Skip to main content

Austellung / Presse

Gemeinschaftsausstellung des Bundes Fränkischer Künstler auf der Plassenburg in Kulmbach 2022.

Der Bund Fränkischer Künstler lädt ein zu seiner Jahresausstellung vom 03.07. - 02.09.2022. Sie ist täglich geöffnet von 10 Uhr bis 17.30 Uhr.

Dieses Bild wurde von der Jury ausgewählt:

"Besuch bei Freunden"

Das Gemälde ist in der Altmeisterlichen Öl-Lasurtechnik gemalt.
Bei dieser aufwendigen Technik werden sieben dünne Schichten mit Ölfarbe aufgebracht, die jeweils mehrere Tage trocknen müssen. Für die hellen Akzente (Lichter) wird Eitempera verwendet.

Das Motiv wirkt täuschend echt, gibt aber Unmögliches wieder. Daher wird es der Stilrichtung des "Magischen Realismus" zugeordnet.

Der Rabe besucht seine Freunde, die in einem Eichenholzkästchen ihre Behausung gefunden haben. Er lässt sich auf einer herausgezogenen Schublade nieder und bewundert ihre gesammelten Schätze.


Gemeinschaftsausstellung des Bundes Fränkischer Künstler auf der Plassenburg in Kulmbach 2021.

Der Bund Fränkischer Künstler lädt ein zu seiner Jahresausstellung vom 25.07. bis 25.09.2021. Die beiden Gemälde wurden von der Jury ausgewählt.

Quodlibet

Das Bild ist in der Altmeisterlichen Öl-Lasurtechnik gemalt. Ein umgedrehter alter Bilderrahmen dient als Pinwand liebgewonnener Erinnerungen. Banknoten bereister Länder, Postkarten, abgelöste Briefmarken...All diese Dinge werden betrachtet von einer Maus, die interessiert innehält.

In Erwartung eines Kusses

Auch dieses Bild ist in der Altmeisterlichen Lasurtechnik gemalt. Der Froschkönig, platziert auf einem Palisandersockel, wartet auf den erlösenden Kuss. Er wartet schon sehr lange, ist bereits von einem Netz eingesponnen, der Inhalt der Sanduhr rinnt dahin. Die Hoffnung hat er noch nicht aufgegeben...


Gemeinschaftsausstellung des Bundes Fränkischer Künstler auf der Plassenburg in Kulmbach 2019.

Das Bild "Wunder der Natur" wurde dieses Jahr von der Jury für die Ausstellung ausgewählt.

Gerne male ich Pflanzen und Tiere. Besonders fasziniert hat mich diese Callistemon-Blüte. Ein Kolibri labt sich an ihrem Nektar.  Der schwarze Hintergrund gibt den besonderen Kontrast zu den bunten Farben.  Das Bild ist in der Altmeisterlichen Öl-Lasur-Technik gemalt.

Eröffnungsfeier am 7. Juli, 11.45 Uhr.
Die Ausstellung ist vom 8.7. - 7.9.2019 täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Finissage am 7. September, 14.30 Uhr


Zeitungsartikel zur Vernissage "Malerisches Quintett" im Amtsgericht Schwabach


Ausstellung "Malerisches Quintett"

Im Schwabacher Amtsgericht, Weißenburger Str. 8, 91126 Schwabach vom 03.04. bis 29.08.2019.

Herzliche Einladung zur Vernissage am 03.04.2019 von 16.00 bis 18.00 Uhr, Einlass bis 16.30 Uhr


Ausstellung "Was beliebt..." in St. Jobst, Äußere Sulzbacher Str. 146, 90491 Nürnberg vom 16.09. bis 9.11.2018.

Die Vernissage fand am Sonntag, 16.09. um 11.30 Uhr statt.

Eindrücke einer gelungenen Veranstaltung:

DSC 0827
DSC 0810
IMG 2764
IMG 2764
Flyer 2019 V1

Es werden Bilder in vier verschiedenen Techniken gezeigt.

  • Fasziniert von der Leuchtkraft der Gemälde alter Meister und der realen Anmutung durch den Einsatz von Licht und Schatten, fragte sich Gabriele Leberl, wie solche Bilder entstanden sind. Eingeweiht in die Geheimnisse der Maltechnik der Lasurmalerei mit Öl und Eitempera, gestaltet sie nun selbst verschiedene Motive auf diese Weise: Die Rückseite eines alten Bilderrahmens dient als Pinwand, an der Erinnerungsstücke befestigt sind. Zum Beispiel Briefmarken, eingeklemmt zwischen Holzecken und Banknoten, angeklebt mit gemaltem Tesafilm. Aber sehen Sie selbst...
  • Die Radierung ist eine alte Drucktechnik aus dem 16. Jahrhundert. Überwiegend werden Motive aus der Tierwelt gezeigt.
  • Einige Bilder sind mit farbintensiven Pastellkreiden gemalt. Mit dem Finger vorsichtig verwischt, entstehen samtweiche Übergänge.
  • Gabriele Leberl experimentiert auch gerne bei der Acryltechnik. So erzeugt sie aus Marmormehl und Binder die optische Struktur von rustikalen Holzplanken, die anschließend mit Acrylfarben bemalt werden. Sie finden aber auch viele gegenständliche Abbildungen und alte Stadtansichten, veredelt mit Rost und Patina, in dieser Ausstellung.

Martin Wenger übernimmt die musikalische Untermalung auf der klassischen Gitarre bei der Vernissage.


Zeitungsbericht aus dem Schwabacher Tagblatt über die Vernissage im Katzwanger Bürgeramt


Ausstellung meiner Malgruppe im Bürgeramt Katzwang

Die Katzwangerin Gabriele Leberl und ihre vierköpfige Malgruppe zeigen Werke in Acryl, Pastell und Öl-Lasur. Auch die alte Drucktechnik der Radierung ist in ihrer Ausstellung zu sehen.
Seit über drei Jahren trifft sich die Gruppe wöchentlich mit Brigitte Lillig, Rosi Sächerl, Traudl Sauer und Helga Wirnitzer zum „Malerischen Quintett“.

Die Ausstellung ist bis 17.07.2018 für Sie geöffnet:
Mo – Fr 8 Uhr – 12.30 Uhr
Mo, Die, Do 12.30 Uhr - 15.30 Uhr


Gemeinschaftsausstellung des Bundes Fränkischer Künstler auf der Plassenburg 2017

Das Bild "Die Begegnung" wurde dieses Jahr für die Ausstellung auf der Plassenburg in Kulmbach einjuriert. Die Jahresausstellung ist vom 02. Juli bis 02. September täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Beschreibung:
Dieses Diptychon habe ich in mehreren Schichten auf Leinwand gearbeitet.
Marmormehl, Binder und Acrylfarben sind die drei Komponenten, die bei diesem gespiegelten Motiv verwendet wurden.
Die beiden Figuren kommen aus ihren Welten und haben beschlossen in dieselbe Richtung zu gehen. Durchschreiten sie die Tore, erfolgt „die Begegnung“.
Bildgröße: 82 x 50 cm


Ausstellung meiner Malgruppe im Südstadtforum, Siebenkeesstr. 4, 90459 Nürnberg unter dem Titel “Kreative Vielfalt” vom 30.01. – 28.04.2017. Es sind 47 Exponate zu besichtigen.

Kreative Vielfalt ….das ist der Titel der Ausstellung der Katzwanger Malgruppe, die einen vielfältigen Querschnitt ihrer Bilder ausstellt.
Regelmäßig treffen sich Helga Wirnitzer, Waltraud Sauer, Rosi Sächerl und Brigitte Lillig unter der Leitung von Gabriele Leberl, um ihrem künstlerischen Hobby nachzugehen. (Von links). Die fünf Damen, die bis zum 28.04.2017 in unseren Räumen ausstellen, malen seit über drei Jahren.

Sie leben alle in Katzwang und der näheren Umgebung. Die Leidenschaft zur Malerei hat sie zusammengeführt. Rosi Sächerl, Waltraud Sauer und Helga Wirnitzer betätigen sich schon viele Jahre künstlerisch. Brigitte Lillig kam erst vor gut zwei Jahren zu diesem schönen Hobby.Frau Wirnitzer ist so freundlich und stellt der Gruppe einen ideal eingerichteten Hobbyraum zur Verfügung.

Frau Leberl, die sich schon seit über 25 Jahren der Malerei widmet, bringt Ideen und das Know-how mit, wobei auch die Vorschläge der anderen Damen verwirklicht werden. Überwiegend wird die Acryltechnik angewendet, da sie besonders vielfältig und facettenreich ist. So lässt sich zum Beispiel aus Marmormehl und Binder die optische Struktur von Holz erstellen. Rost und Patina geben eine besonderen Effekt, Blattgold den Glanz. Es werden Acrylbilder und Radierungen gezeigt.


Die Ausstellung im Kulturladen Röthenbach


Impressionen

unbearbeitet-7-300x
unbearbeitet-3-300x
unbearbeitet-8-300x
Bild-2-300x
Bild-1-300x
unbearbeitet-5-300x

Ausstellung meiner Malgruppe im Kulturladen Röthenbach

Anschrift: Röthenbacher Hautstr. 74, 90449 Nürnberg Titel “Malerisches Quintett”. Austellungszeitraum: 21.01. – 03.03.2017.
 Nähere Informationen finden Sie hier.


Die Gemeinschaftsausstellung auf der Plassenburg/Kulmbach 2016

Der Bund Fränkischer Künstler lädt ein zu seiner Jahresausstellung vom 03.07. bis 03.09.2016 Das Acryl-Lasur Gemälde “Frühlingserwachen” wurde von der Jury ausgewählt.

Bildbeschreibung: Bei diesem Bild habe ich die Acryl-Lasur-Technik angewandt. Diese Malart macht es möglich, helle, leuchtende Farben auf dunklen Untergrund zu bringen. „ Frühlingserwachen“ zeigt einen Teil des Lebenskreislaufs, symbolisiert durch frische, zarte Farben. Die Verästelungen der Laubbäume sind noch gut sichtbar, der Austrieb des Blattwerks beginnt….


Einzelausstellung im RAMADA Landhotel Nürnberg

vom 30.04. – 13.10.2016 Eine Werkschau von Altmeisterlichen-Öllasur-Bildern, Radierungen, Pastell- und Acrylbildern – 36 Exponate
Ausstellung-Ramada-3-300x
Ramada-21-300x
Ausstellung-Ramada-6-300x
Ramada-1-300x

Gemeinschaftsausstellung auf der Plassenburg/Kulmbach 2015

Der Bund Fränkischer Künstler lädt ein zu seiner Jahresausstellung vom 05.07. bis 05.09.2015 Das Öl-Lasur Gemälde “Zeugen der Vergänglichkeit” wurde von der Jury ausgewählt.

Bildbeschreibung: Das Bild ist in der Altmeisterlichen Öl-Lasurtechnik gemalt, die Farben dezent gehalten. Als Motiv habe ich Objekte des Lebens und der Vergänglichkeit gewählt. An der antiken Tischplatte und den alten Büchern hat der Zahn der Zeit genagt. Die Sanduhr zeigt, dass der Fortlauf unseres Lebens nicht aufzuhalten ist. Die Zeit rinnt und rinnt… Die Eule genießt die Weisheit, die das Alter mit sich bringt. Die Maus – als einziges lebendiges Wesen – ist der Gegensatz zu den “stummen” Zeugen der Vergänglichkeit.
Preis: € 1150,-, Größe: 54 x 44 cm mit Rahmen


Einige Impressionen von der “Nacht der Lichter” am 25.04.2015.

f-300x
c-300x
Nacht der Lichter   16 -300x225-
Nacht der Lichter   23 -300x
Nacht der Lichter   31 -300x225-


Ausstellung meiner Katzwanger Malgruppe im März 2015 unter dem Motto “Ein Streifzug durch unsere Malerei” im Foyer des Schwabacher Stadtkrankenhaus

Impressionen

Sonnenblume
Sonnenbluem 1
Sonnenblume 2
Sonnenblume 3
KKH2 Web 300x225

Gemeinschaftsausstellung auf der Plassenburg/Kulmbach

Der Bund Fränkischer Künstler lädt ein zu seiner Jahresausstellung vom 06.07. bis 06.09.2014

Das Öl-Lasur Gemälde “Freunde des Lebens” wurde von der Jury ausgewählt.

Bildbeschreibung: Die drei Hauptelemente Literatur, Spiel und Freizeit sind die “Freunde des Lebens”.
Die Eule symbolisiert die Weisheit und die kleine Maus, die dieses Stillleben betrachtet, gibt dem Bild einen humorigen Touch. Die Seifenblase, die über all diesem schwebt, verkörpert die Leichtigkeit. Dadurch vermittelt sie dem Betrachter, das Leben nicht so schwer zu nehmen.
Preis: € 980,-, Größe: 44 x 34 cm mit Rahmen


Gefühl für Farben und Formen - Zeitungsartikel über die Ausstellung im Amtsgericht Schwabach

Impressionen

amtsgericht 11 12 13 14 web
amtsgericht 11 bis 18 gang web
amtsgericht 1 2 3 web
amtsgericht 23 24 25 web
amtsgericht 5 6 web
amtsgericht 6 mit-ficus web
amtsgericht 7 8 9 web
amtsgericht 7 8 9 web 2

Die Ausstellung in der Sonnenblume in Katzwang ganz nach dem Motto "Floristik mit Pfiff"

Impressionen

Sonnenblume
Sonnenbluem 1
Sonnenblume 2
Sonnenblume 3

Ausstellung "Querbeet" in Heroldsberg

Unter dem Motto ‘Querbeet’ wurden im April 2013 im Rathaus von Heroldsberg Bilder von Gabriele Leberl aus Nürnberg ausgestellt.“